Unsere Beteiligung am Kulturleben in Lippstadt

Lippstadt wurde als Pilotkommune der „Kulturagenda Westfalen“ des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ausgewählt. Der von der LWL beauftragte Kulturberater Reinhart Richter begleitet und unterstützt uns bei der Umsetzung des Projektes. Ziel eines solchen Kulturentwicklungsplans ist es, eine Aussage zur historischen Einordnung und zur strategischen Weiterentwicklung des kulturellen Lebens einer Stadt zu entwickeln und regelmäßig zu überprüfen.

In der zweiten von fünf Konferenzen soll mit allen Anwesenden eine Analyse der Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken des Lippstädter Kulturlebens („SWOT-Analyse“) unter dem Motto „Wo läuft´s, wo hakt´s?“ erstellt werden. Dazu wird die „World-Café“ Methode angewandt.

Die Konferenz findet am 16.02.2013 von 10:00 Uhr  – 14:00 Uhr in der VHS Lippstadt, Barthstraße 2, 59557 Lippstadt statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wir wollen unter anderem herausfinden, was in Lippstadt einzigartig ist. Uns interessiert, wie stark die Vernetzung und das Miteinander aller Beteiligten ist. Wir überlegen, ob ausreichend Raum für kulturelle Aktivitäten vorhanden ist und alle Zielgruppen erreicht werden. Ist das Kulturangebot der Stadt auf die Herausforderungen der nächsten Jahre vorbereitet? Welche Konzepte gibt es, um auf den demografischen Wandel oder die digitale Welt zu reagieren? Wie erreichen wir junge Menschen und Mitbürger, die zugezogen sind? Wie gehen wir mit „Kunst im öffentlichen Raum“ um?

Damit der Entwicklungsprozess ein Erfolg werden kann, ist das Mitwirken vieler engagierter Bürger gefragt, die sich mit Offenheit, Lust auf Zusammenarbeit und Kreativität einbringen.

Für eine gute Vorbereitung der Veranstaltungen wird um Anmeldung gebeten. Senden Sie das angefügte Anmeldeformular als Anhang einer Email an .img(at).img(.).img">.img(at).img(.).img oder füllen Sie das Anmeldeformular online im  Internet aus,  rufen Sie uns an unter 02941 980-282 oder melden Sie sich über Facebook zur Veranstaltung an.

Eine Bitte haben wir noch: wenn Sie junge Kulturinteressierte oder Lippstädter mit Migrationshintergrund kennen, freuen wir uns, wenn Sie sie motivieren, mitzukommen. Leiten Sie diese Einladung gerne an Freunde und Bekannte weiter. Vielen Dank!

Wir freuen uns, Sie am 16.2.2013 zu begrüßen!

Für das Organisationsteam

 

Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Wolfgang Streblow
Fachdienst Kultur und Weiterbildung

Anmeldeformular_Kulturentwicklungsplanung

Flyer KEP Einladung zu allen Konferenzen