Heute, am 28. Mai 2014 war es mal wieder soweit. Nachdem wir im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vor drei Jahren einen dritten Platz im Kreis Soest erreichen konnten, hat uns die Kommission heute wieder besucht.
Startpunkt war wieder die Lippebrücke an der Schleusenstrasse. Dort stiegen neben unserem Ortsvorsteher Franz Hoppe auch die weiteren Referenten für die spätere Präsentation in den Bus der Kommission. Über den Buddenkamp ging die Fahrt vorbei an unseren Seen, am Hof Laforet vorbei zum Bürgerradweg an der Westenholzer Straße. Zur eigentlichen Präsentation des Ortes wurde an der Alten Schule gehalten.
Es waren viele Bürger aus Niederdedinghausen, Mettinghausen und Rebbeke gekommen, um sich die Dorfpräsentation anzusehen.
Nach den Vorträgen von Franz Hoppe für den Ort, Elmar Schulte für den Heimatschutzverein, Annette Haselhorst zum Thema Nahwärmenetz in Mettinghausen, Sarah Sudhoff für den Sportverein und Martin Hoppe für die Löschgruppe aus Rebbeke wurde diese jeweils mit viel Applaus der Anwesenden honoriert. Nach ca. 40 Minuten fuhr die Kommission zusammen mit interessierten Bürgern zum Hof Fraune nach Rebbeke. Dort konnten sich alle ein Bild von der gelungenen Sanierung eines alten Bauernhofes machen. Dirk und Caroline Fraune hatten sich sehr viel Mühe gemacht um den Gästen Ihr Anwesen vorzustellen. Trotz des Regens hinterließ diese Präsentation einen großen Eindruck bei vielen Mitgliedern der Kommission.
Wir freuen uns nun auf die Abschlussveranstaltung im Rahmen dieses Wettbewerb am 27. Juni dieses Jahres in Anröchte- Mellrich. Die Preisverleihung findet in der Schützenhalle Mellrich-Waltinghausen statt.
Wer Interesse hat zur Preisverleihung mitzufahren, meldet sich bitte bei Franz Hoppe (02948-1838).