Am Sonntag, den 13. Dezember, wurde der Steg zwischen Mettinghausen und Hörste offiziell wieder eingeweiht. Ca. 120 Bürger aus beiden Orten sind der Einladung zu diesem Ereignis gefolgt.
Nach dem im Frühjahr dieses Jahres von Seiten der Stadt Lippstadt der Abriss der Brücke für Fußgänger und Radfahrer angekündigt worden war, hatte sich auf beiden Seiten der Lippe ein großer Proteststurn gegen den Abriss entwickelt.
Dank der Mithilfe vieler engagierter Bürger und insbesondere durch den Einsatz der beiden Ortvorsteher Franz Hoppe und Dirk Schneider aus Hörste konnte die Brücke doch noch sachgerecht saniert werden. In seiner Ansprache dankte Franz Hoppe inbesondere Willi Hüwelmeier, der durch sein Engagement die Umsetzung der Sanierungsmaßnahme möglich gemacht hat. Einen weiteren Dank sprach Franz Hoppe an Mechthild Niggemeier aus. Sie hat sich in vielen „politischen Gesprächen“ für unseren Steg eingesetzt.
Unter den vielen Gästen der lockeren Feier zur Brückeneröffnung war auch unser Bürgermeister Christof Sommer. In seiner Ansprache bedankte er sich für das Engagement aller Beteiligten und würdigte die rege Bürgerteilnahme. Dies zeige, dass der Steg den Bürgern aus Mettinghausen und Hörste wirklich wichtig sei.
Zum Anschluss erhielt Christof Sommer aus den Händen von Franz Hoppe das Sperrschild als Andenken. Dafür habe man in Mettinghausen nun keine Verwendung mehr.